Sie sind hier: Herzlich willkommen! » Aktuelles

Abendgottesdienst am Reformationstag

Abendgottesdienst mit Pfarrer Dr. Jean-Gottfried Mutombo am Reformationstag,
dem 31. Oktober 2020, um 20 Uhr in der St. Johannis-Kirche in Rahden

Was verbindet einen Pfarrer aus dem Kongo mit Martin Luther? Mögen die Länder noch so weit auseinander liegen, die Zeit zwischen der Reformation und unserer Gegenwart viele Hundert Jahre betragen, aber der berühmte Satz von Luther in Worms: „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders. Amen.“ war für Dr. Jean-Gottfried Mutombo der innere Anstoß zu vielen persönlichen Entscheidungen, die seine Leidenschaft und seine Aufgaben als Pfarrer in der evangelischen Kirche betreffen. Daher stellt Dr. Mutombo seine Predigt am Reformationstag unter das Leitwort: „Mit Glaube kann ich anders.“ Dass sich Entscheidendes für ihn in der Beschäftigung mit der Reformation und der Person Martin Luther´s verändert hat, wird Pfarrer Mutombo in seiner authentischen und engagierten Art den Gottesdienstbesuchern vermitteln.

Dr. Jean-Gottfried Mutombo (54) ist Pfarrer und gefragter Gesprächspartner in Menschenrechtsfragen. Seit 2017 arbeitet er als Regionalpfarrer im Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Evangelischen Kirche von Westfalen für die Kirchenkreise Unna, Hamm, Münster, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg.

Weil er versteht, wie der Glaube an Jesus Christus einen Weg findet zum Engagement in der Gesellschaft, ist es für ihn auch verständlich, dass die Verantwortung in der Gesellschaft zum Glauben führen kann. Deswegen engagiert sich Pfarrer Dr. Mutombo in Friedensinitiativen in der DR Kongo, für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, für eine verantwortliche Konsumkultur und für die Wirtschaft im Dienst des Lebens. Pfarrer Dr. Mutombo stammt aus der DR. Kongo und war in verschiedenen Funktionen für die protestantische Kirche im Kongo und im Ausland tätig.

Für die liturgische Gestaltung des Abendgottesdienstes ist Pfarrer Udo Schulte zuständig, der Pfarrer Mutombo durch langjährige Zusammenarbeit in der Kirchengemeinde Iserlohn und im Amt für missionarische Dienste in Dortmund kennt. Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet von Kantor Thomas Quellmalz.

Der traditionelle Reformationsgottesdienst in der Kirchengemeinde Rahden wird am Reformationstag, Samstag, den 31.10.2020, um 20 Uhr in der St. Johannis-Kirche in Rahden gefeiert.

Das in den letzten Jahren vor dem Gottesdienst stattfindende gemeinsame Abendessen im Gemeindehaus muss leider aufgrund der zur Zeit geltenden Schutzmaßnahmen entfallen.

15.06.2021: Spruch des Tages

"Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht... Gott ist mit dir auf allen deinen Wegen." (Josua 1,9)

Unsere nächsten Gottesdienste, ab ca. 15 Uhr als Video abrufbar:

  • 20. Juni, Kirchplatz Rahden, mit Wirwe Grau-Wahle

  • 27. Juni, Kirchplatz Rahden, mit Udo Schulte

  • 4. Juli, Kirchplatz Rahden, mit Micaela Strunk-Rohrbeck

Terminkalender

22.06.2021: 19:30 Bibellesegruppe

zur Zeit online

27.06.2021: 10:00 Bläsergottesdienst

St. Johannis-Kirche