Goldkonfirmation 2023

60 ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden waren am 4. Juni zum Festgottesdienst in die St. Johannis-Kirche gekommen um ihre Goldene Konfirmation zu feiern. Pfarrer Schulte erinnerte an das Jahr 1973, als den damals jungen Menschen von ihrem Pfarrer Gottes Segen durch das Auflegen der Hände zugesagt wurde. Insgesamt 236 Jugendliche waren es seinerzeit gewesen, die auf diese Weise ihre Konfirmandenzeit abschließen konnten. Die Gruppen der Pfarrer Lansky, Kreft und Tegeler waren in Rahden eingesegnet worden, die Konfirmanden des Ostbezirks hatten ihre Konfirmation in Wehe oder Tonnenheide gefeiert. Nun waren alle zur gemeinsamen Erinnerung an ihre Konfirmation in die St. Johannis-Kirche eingeladen.

Pfarrer Udo Schulte erinnerte in seiner Predigt an den Konfirmationssegen von damals und erneuerte dabei Gottes Zusage: „Sie sind gesegnet, und Sie dürfen ein Segen sein für die Welt, für sich und für andere. Sie dürfen vertrauensvoll auch weiterhin ihr Leben in die Hände Gottes legen, der Sie gesegnet hat, damals und heute.“ Die Lesung hielt Presbyterin Ilka Lorenschat, und Vikarin Jessica Banna wirkte bei der Liturgie und beim Abendmahl mit.

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Jubilarinnen und Jubilare zum gemeinsamen Mittagessen und anschließendem gemütlichen Beisammensein. Dabei wurden viele alte Fotos betrachtet und Erinnerungen ausgetauscht.

Fotos mit freundlicher Genehmigung der Fa. Pescht

Aus dem Pfarrbezirk Alt-Espelkamp, Varl/Varlheide, Sielhorst (Pfarrer Tegeler) haben sich folgende Personen zur Goldenen Konfirmation angemeldet:
Brigitte Ahrens geb. Sonntag, Sieglinde Cording geb. Bischoff, Monika Döpke geb. Petring, Hannelore Droste, Marlies Drumann geb. Hodde, Axel Gebenus, Heike Griepenstroh geb. Steinkamp, Gerda Koke geb. Wippermann, Birgit Kuhlmann geb. Klasing, Annegret Kuznik geb. Aepker, Günter Osterbrock, Marlies Reimers geb. Steinkamp, Inge Rüter geb. Rosenbohm, Inge Schmeichel geb. Jagst, Dieter Schütte, Monika Spechtmeyer geb. Hülsmeier, Gerlinde Spreen geb. Wiehe, Jürgen Wenzel, Anette Wolff geb. Schäfer und Jürgen Wüppenhorst.

Aus dem Pfarrbezirk Wehe/Tonnenheide (Pfarrer Röhling) haben sich folgende Personen zur Goldenen Konfirmation angemeldet:
Elke Bergsieker geb. Kindermann, Edeltraud Bielz geb. Brockmann, Dietmar Bödeker, Elke Bödeker geb. Lückemeier, Gerhard Bohnhorst, Wilhelm Eickenhorst, Angela Eikenhorst geb. Möller, Gerhard Feldmann, Angelika Henke geb. Wöstehoff, Wolfgang Henke, Rainer Kahre, Hartmut Langhorst, Manfred Lappe, Hannelore Morrawski geb. Reimers, Horst Neddermann, Angelika Rehling geb. Diekmann, Isolde Rolwes geb. Westphal, Friedrich Wilhelm Rüter, Marlies Salge geb. Bruns, Marita Schröder geb. Martens, Ulrike Sill geb. Redeker, Anette Stickan geb. Neuhaus, Raimond Tacke, Marlene Warner geb. Meier und Ilona Witting geb. Ehret.

Aus den Pfarrbezirken Mitte (Pfarrer Lansky und Kreft) haben sich folgende Personen zur Goldenen Konfirmation angemeldet (siehe Fotos links und unten):
August-Wilhelm Albert, Monika Blome geb. Klare, Martina Borcherding geb. Spönemann, Eckard Bückendorf, Jürgen Detering, Elke Daubitz geb. Hagemeister, Inge Konrad geb. Schwalowsky, Dietmar Kröger, Ilona Lehmann, Jutta Loheide, Hans-Günther Ortgies, Marina Rosenbohm geb. Leibner, Gerhard Salge, Martin Sander und Jochen Tysper.

Foto oben: Gruppe Pfarrer Kreft,
Foto rechts: Gruppe Pfarrer Lansky