Sie sind hier: Herzlich willkommen! » Aktuelles

Konfirmationen 2020

Neue Broschüre "Christliche Patientenvorsorge"

Neue Broschüre "Christliche Patientenvorsorge"

Ab sofort ist auch in Rahden die aktuelle Broschüre "Christliche Patientenvorsorge" erhältlich. Sie beinhaltet alle wichtigen Informationen rund um Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Behandlun...

Wenn Oma stirbt...

Wenn Oma stirbt...

Frau O. ist nach längerer Krankheit mit 82 Jahren im Altenheim verstorben. Ihr Sohn lebt mit seiner Familie in der Nachbargemeinde, ihre ledige Tochter wohnt vier Autostunden entfernt. Von einem Ta...

Max wird getauft...

Max wird getauft...

Familie S. möchte den kleinen Sohn Max taufen lassen. Die Eltern melden sich bei ihrem zuständigen Gemeindepfarrer und verabreden ein Taufgespräch, denn es gibt manches zu fragen: Was geschieht eig...

Der Ziegenbock in der Krippe

Der Ziegenbock in der Krippe

Angeregt durch einen Frauenhilfsausflug zur Weihnachtskrippenausstellung in Telgte kam der Wunsch auf, auch eine Krippe in der Rahdener St. Johannis -Kirche aufzustellen. Die Frauen zogen die Arbei...

Einweihung des Kirchplatzes

Einweihung des Kirchplatzes

Am 8. September wurde im Rahmen des "Tages des offenen Denkmals" der Rahdener Kirchplatz eingeweiht. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst in der St. Johannis-Kirche, in dem Pfarrer Udo Schulte besonders die gute Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen ...

Gedenkstein auf dem Rahdener Friedhof

Gedenkstein auf dem Rahdener Friedhof

Bis vor 200 Jahren wurde der Kirchplatz in Rahden als Friedhof genutzt. Über viele Jahrhunderte fanden die Beisetzungen der Verstorbenen aus der Rahdener Gemeinde direkt an der Kirche statt. Vermutlich war die Friedhof für die umliegenden ...

Nullpunkt-Stein auf dem neuen Kirchplatz

Nullpunkt-Stein auf dem neuen Kirchplatz

"Wo liegt eigentlich Rahdens Mitte?“, fragten sich im Frühjahr 2019 Brunhilde Meier und Stadtheimatpfleger Claus-Dieter Brüning. Kann es sein, dass dies ...

Ausflug zur Superfly-Trampolin-Halle

Ausflug zur Superfly-Trampolin-Halle

Der CVJM-Rahden bietet am Freitag, 7. Februar, eine Fahrt in den Trampolinpark nach Bielefeld an. Das Superfly ist eine der neusten und größten Indoor-Trampolinparks in Deutschland mit atemberaubenden Attraktionen zum Auspowern.

"The Gregorian Voices" in der St. Johannis-Kirche

"The Gregorian Voices" in der St. Johannis-Kirche

Am Donnerstag, den 20. Februar, wird es ein ganz besonderes Konzert in der St. Johannis-Kirche geben: The Gregorian Voices sind zu Gast und werden mit einem abwechslungsreichen Programm das Publikum auf eine musikalische Reise durch verschiedene Epochen nehmen. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Eintrittskarten ...

Im Herbst 2020 fanden in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rahden endlich (!) die Konfirmationen der Bezirke Ost und West statt. Wegen der Coronapandemie mussten die Termine aus dem Frühjahr verschoben werden, und so waren jetzt alle Beteiligten froh, die Konfirmationen im Beisein der Familien feiern zu können.

In der St. Johannis-Kirche hielt Pfarrerin Gisela Kortenbruck die Predigt zum Thema "Jesus sagt: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, der wird selig werden." (Johannes 10,9) Eine kleine Bläsergruppe des Posaunenchores konnte den Gottesdienst mitgestalten, die Orgel spielte Kantor Thomas Quellmalz.

Auch im Ostbezirk wurde Konfirmation gefeiert. Pfarrerin Micaela Strunk-Rohrbeck hielt die Predigt zum Thema: "Du stellst meine Füße auf weiten Raum." (Psalm 31,9) Für die musikalische Gestaltung sorgte jeweils Christoph Heuer an der Orgel. Auch einige Eltern beteiligten sich an den Gottesdiensten indem sie die Fürbittengebete formulierten.

Fotos: Fa. Pescht

In der St. Johannis-Kirche wurden am 27. September, aufteilt in zwei Gruppen, folgende 26 Jugendlichen aus dem Bezirk Rahden-West von Pastorin Kortenbruck eingesegnet: Henning Bödeker, Franziska Boelk, Maris Bösch, Janne Eikenhorst, Simon Ens, Frederik Fräger, Ashley Friedrichs, Elena Friesen, Alena Galla, Carl Griepenstroh, Anniken Hahler, Lena Kemper, Arne Kollenberg, Anton Lange, Noah Martens, Mira Morawski, Julian Pfaffl, Jessica Pfaffl, Lennart Ramm, Lia Riesmeier, Matthis Rohlfing, Jana-Mari Sprekeler, Leni Stiegemeyer, Jan Luca Wehebrink, Jana Wietelmann, Line Willmann.

In der Auferstehungskirche Wehe konnten am 27. September folgende 8 Jugendlichen mit Pfarrerin Strunk-Rohrbeck ihre Konfirmation feiern: Jannes Buschendorf, Álex Dyck, Lasse Fuchs, Leon Gatzenbiler, Till Radeloff, Luis Reich, Leonie Stork, Felix Windhorst.

In der Tonnenheider Christuskirche wurden am 27. September folgende 7 Jugendlichen von Pastorin Strunk-Rohrbeck eingesegnet: Enno Evert, Catilin Jark, Marco Koch, Sharona Petring, Fynn Rüter, Milena Schott, Lara Seitz.

Am 4. Oktober 2020 wurden folgende 27 Jugendlichen von Pastor Schulte konfirmiert: Katharina Brunhorn, Ben Clasing, Lennard Epp, Hellen Glässner, Jasper Gliffe, Till Grabenkamp, Johan Griebel, Sarah Grundmann, Katharina Henke, Merle Hollwede, Finn Janßen, Leon Kropp, Paul Krückemeier, Kai Lorenschat, Marlon Möller, Emilie Neuhäuser, Selina Öcal, Bennet Ohrnberger, Leandra Runk, Cameron Sander, Justin Schlottmann, Jan Schütte, Liam Sprado, Emily Tews, Lana Wiegmann, Oliver Witzke, Maximilian Wüllner.

24.01.2021: Spruch des Tages

"Die Güte Gottes ist's dass wir nicht gar aus sind. Seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende." (Klagelieder 3,22)

Unsere nächsten Video-Gottesdienste, ab ca. 15 Uhr abrufbar:

  • 24. Januar, Auferstehungskirche, mit Micaela Strunk-Rohrbeck

  • 31. Januar, Christuskirche, mit Rainer Rohrbeck

  • 7. Februar, St. Johannis-Kirche, mit Udo Schulte

  • 14. Februar, Kapelle Varl, mit Gisela Kortenbruck

Terminkalender

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Website weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.