Sie sind hier: Herzlich willkommen! » Aktuelles

Korrektur: Jubiläum Bärenhöhle

Feier am 12. Oktober ab 11 Uhr am Kindergarten Bärenhöhle

Ein Fehler hat sich eingeschlichen in den Artikel im "Gemeinde-Echo" zur Jubiläumsfeier "25 Jahre Kindergarten Bärenhöhle". Anders als dort beschrieben wird der Festgottesdienst, mit dem am 12. Oktober die Feierlichkeiten beginnen, nicht in der St. Johannis-Kirche, sondern in einem Zelt auf dem Kindergartengelände stattfinden. Aufmerksamen Augen war dieser Fehler gleich aufgefallen, und wir bitten dafür um Entschuldigung.

Im Folgenden der - korrigierte! - Artikel zum Jubiläum:

25 Jahre Bärenhöhle: die Kindertageseinrichtung feiert Geburtstag

Am 10. Oktober 1994 fiel der Startschuss für die jüngste Einrichtung in der Rahdener Kindergartenlandschaft. Die evangelische Kindertageseinrichtung "Bärenhöhle", Am Boomkamp 20, in Rahden-Kleinendorf ist fest in Rahden verwurzelt.

Begonnen hat alles als Notgruppe mit 20 Kindern in den Kellerräumen des evangelischen Gemeindehauses. Der "Kindergarten im Keller" wurde schnell auf den Namen "Bärenhöhle" getauft, den die Tageseinrichtung "Am Boomkamp" dann übernahm und heute noch trägt. Am 19. Januar 1994 erfolgte schließlich der erste Spatenstich zu einem Gebäude, in dem sich 75 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt und natürlich auch ihre Eltern wie zu Hause fühlten.

Damals startete das Bärenhöhlenteam mit sechs Erzieherinnen und zwei Raumpflegerinnen. Seit der Gründung der Einrichtung sind es mit der Leiterin Carola Grothus noch drei Mitarbeitende, die die Tageseinrichtung von Anfang an begleiten.

Die ev. Tageseinrichtung Bärenhöhle gehört seit dem 1. August 2009 zum Trägerverbund des Kirchenkreises Lübbecke und wird von Pfr. Dr. Roland Mettenbrink begleitet. In den Anfangsjahren standen Pfr. Dr. Kreft und Pfr. Milstein als Trägervertreter zur Seite.

In 25 Jahren hat sich vieles geändert. So ist die Einrichtung z.B. durch einen Anbau erweitert worden, der den Kindern unter drei Jahren zur Verfügung steht. Auch die gesetzlichen Voraussetzungen und Anforderung ans Qualitätsmanagement stellen das Team vor immer neue Aufgaben. So wird die Einrichtung inzwischen auch von Kindern unter drei Jahren besucht. Zurzeit sind e3s insgesamt 69 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

Das Leitbild der Bärenhöhle lautet: "Jedes Kind ist ein einzigartiges Geschenk Gottes." Dieses Leitbild nehmen die 8 Mitarbeitenden, die aktuell zum Team gehören, zum Anlass, ihren 25. Geburtstag unter dieses Motto zu stellen. Mit einem feierlichen Gottesdienst im Zelt auf dem Kindergartengelände beginnt das Fest um 11 Uhr, anschließend sind die Gäste zum "Tag der offenen Tür" in die Einrichtung eingeladen und haben bis 16 Uhr die Möglichkeit mitzufeiern.

Alle ehemaligen Bärenhöhlenkinder, deren Eltern und Großeltern, ehemalige Mitarbeitende und PraktikantInnen und alle, die sich uns verbunden fühlen, laden wir ganz herzlich zu unserem Jubiläum am 12. Oktober ein.

14.10.2019: Kinderbibelwoche: "Echt satt"

St. Johannis-Kirche und Gemeindehaus

15.10.2019: Kinderbibelwoche: "Echt satt"

St. Johannis-Kirche und Gemeindehaus

16.10.2019: Kinderbibelwoche: "Echt satt"

St. Johannis-Kirche und Gemeindehaus

17.10.2019: Kinderbibelwoche: "Echt satt"

St. Johannis-Kirche und Gemeindehaus

18.10.2019: Kinderbibelwoche: "Echt satt"

St. Johannis-Kirche und Gemeindehaus

19.10.2019: Kinderbibelwoche: "Echt satt"

St. Johannis-Kirche und Gemeindehaus

20.10.2019: Kinderbibelwoche: "Echt satt"

St. Johannis-Kirche und Gemeindehaus

31.10.2019: 20:00 Festgottesdienst zum Reformationstag

St. Johannis-Kirche

03.11.2019: 10:00 Regionaler Gottesdienst

Immanuelkirche Pr. Ströhen

09.11.2019: 17:00 Konzert Gospelchor

St. Johannis-Kirche