Sie sind hier: Herzlich willkommen! » Aktuelles

Sommerkirche in der St. Johannis-Kirche

Nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr wird es auch in diesem Sommer in der St. Johannis-Kirche wieder eine Predigtreihe während der Ferienzeit geben. Diesmal geht die evangelische Gemeinde aber noch einen Schritt weiter und möchte daraus eine gemeinsame Erfahrung für alle Bezirke machen, d.h. während der Sommerferien sammeln sich die Mitglieder aller Bezirke in der St. Johannis-Kirche und feiern gemeinsam Gottesdienst. An den anderen Predigtstätten finden während dieser Zeit keine sonntäglichen Gottesdienste statt. Auf diese Weise können auch alle Pfarrerinnen und Pfarrer sich an der Reihe beteiligen.

Und so wird der Gottesdienst auch das Thema der "Sommerkirche" sein: Wir wollen uns in einer Predigtreihe mit den wichtigsten liturgischen Stücken des Gottesdienstes beschäftigen. An jedem Sonntag wird also ein Element der Liturgie genauer betrachtet werden, und wenn möglich, besonders entfaltet werden.

Folgende Themen sind im Rahmen der Predigtreihe geplant:

  • 14. Juli: "Gott ist gegenwärtig" - das Eingangsvotum (Pfarrerin Strunk-Rohrbeck)

  • 21. Juli: "Meine engen Grenzen" - das Sündenbekenntnis (Pfarrerin Grau-Wahle)

  • 28. Juli: "Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt" - der Psalm (Pfarrerin Kortenbruck)

  • 4. August: "Du verwandelst meine Trauer in Freude" - Kyrie und Gloria (Pfarrer Dr. Kuhlmann)

  • 11. August: "Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht" - die Lesungen (Pfarrer Schulte)

  • 18. August: "Wir beten für den Frieden" - das Fürbittengebet (Pfarrerin Kortenbruck)

  • 25. August, Museumshof: "Kumm un segen us" - der Segen (Pfarrer Rohrbeck)

17.08.2019: 10:00 Parkgottesdienst

am Schloss Rahden

25.08.2019: 10:00 Plattdeuscher Gottesdienst

am Museumshof