Sie sind hier: Herzlich willkommen! » Jung und Alt » Kirchenmusik » Konzerte

WeTo-Konzert zum Advent

Text: M. Mattlage, Diepholzer Kreisblatt

Sowohl heitere als auch nachdenkliche Töne schlugen der Chor WeTo, ein geladenes Instrumentalensemble sowie der Solist Luciano Lodi am 26. November in der St. Johannis-Kirche an. Auf Einladung von KulTür waren die Künstler für ein vorweihnachtliches Konzert in das stimmungsvoll beleuchtete Gotteshaus gekommen, um mit anspruchsvollen Stücken und beschwingten Klassikern auf die Adventszeit einzustimmen. Von den mehreren hundert Besuchern gab es dafür lang anhaltenden Applaus.

Foto: Neue Westfälische, 28.11.15

"Love came down at Christmas - Weihnachten, das Fest der Liebe" lautete das Motto, unter dem der festliche Abend stand. Und so sprach sich der junge Bariton Luciano Lodi in einer kleinen Ansprache mit dem Blick auf ganz Europa auch ausdrücklich für Frieden und Freiheit aus, bevor er das schwedische Weihnachtslied "Jul, Jul, stralande Jul" anstimmte, das übersetzt Textzeilen wie "Komm, gesegnete Zeit! Senk deine weißen Schwingen über Kriege und Blut und Streit" beinhaltet.

Weiterer Text unter diesem Link.

• 21. April, Konfirmation, St. Johannis-Kirche, mit Udo Schulte

19.04.2024: 18:00 Konzert mit Andi Weiss