Die aktuelle Broschüre "Christliche Patientenvorsorge" ist bei uns erhältlich. Sie beinhaltet alle wichtigen Informationen rund um Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Behandlun...
Die Rahdener St. Johannis-Kirche beherbergt jährlich hoch interessante Sommergäste unter ihrem Dach. Im Mai ziehen weibliche Fledermäuse durch ein kleines Einflugloch im Westgiebel ein, hängen sich unter dem First an Balken und Dachlatten und bringen ihre Jungen zur Welt...
Das Wort Betreuer ist vielen Mitmenschen bekannt. Häufig wird dieser Beruf mit einem Vormund gleichgesetzt. Menschen die unter Betreuung stehen, wird oft nachgesagt, dass sie nichts mehr eigenständig entscheiden dürfen. Jede Entscheidung wird von dem Betreuer übernommen. Doch ist das wahr?
Als gedrucktes Heft ist das "Gemeinde-Echo" ab dem 19. November während der Öffnungszeiten des Büros (Mo-Mi 9.00-12.30 Uhr) im Foyer des Gemeindehauses erhältlich. Außerdem liegt es bei folgenden Geschäften und Betrieben in Rahden aus:
Um Kinder, Jugendliche und schutzbedürftige Personen bestmöglich vor sexualisierter Gewalt zu schützen, müssen haupt- und ehrenamtlich tätige Personen in unserer Kirchengemeinde für dieses Thema sensibilisiert werden. Die evangelische Kirche hat sich dieses Thema selbst auferlegt. Die Umsetzung liegt auch bei unserer Gemeinde,...
Auch in diesem Jahr findet wieder die Weihnachtskistenaktion der Tafel Lübbecker Land statt. Die Verteilung der Kisten ist für unsere Kunden zu einer liebgewonnenen Tradition geworden, und sie trägt dazu bei, dass Weihnachten für alle ein Fest der Freude wird.
Am Ende jedes Jahres wird auch in unserer Gemeinde nachgezählt: Wie viele Taufen konnten wir feiern? Wie viele Hochzeiten? Wie viele Beerdigungen? Die Zahlen sind interessant und in mancher Hinsicht auch aufschlussreich, was die möglichen zukünftigen Entwicklungen unserer Gemeinde angeht. Waren die letzten beiden Jahre auch in Rahden durch Corona-Einschränkungen ...
Unsere Bibellesegruppe startet wieder in ein neues Jahr und möchte sich diesmal mit den Psalmen beschäftigen. Nicht alles können wir lesen, aber doch einige interessante Beispiele aus diesem beliebten Buch der Sprüche, Lieder und Gebete. Wer mitlesen möchte, ist herzlich willkommen.
Für die Frauenhilfe Rahden-Mitte gibt es eine wichtige Veränderung. Bisher wurde die Gruppe von Pfarrerin Wirwe Grau-Wahle betreut. Man traf sich zweimal monatlich im Rahdener Gemeindehaus zum Austausch über Themen, die „Gott und die Welt“ betreffen.
Aufgrund der Corona Einschränkungen und durch einen personellen Wechsel konnte die Hospizarbeit der PariSozial Minden-Lübbecke/Herford seit längerem nur Einzelbegleitungen für Menschen in Trauer anbieten.
„… weil dringend etwas getan werden muss und vom Reden allein der Magen auch nicht voller wird. Alle sind eingeladen, solche, die schon spüren, dass wir mit den Entwicklungsländern in einem Boot sitzen ...
Für das Erntedankfest, das in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rahden am Sonntag, dem 6. Oktober, gefeiert wird, bitten wir wieder um Erntegaben aus Feld und Garten (gern auch Eingemachtes oder Marmeladen) zur Ausschmückung der Gotteshäuser.
Seit 30 Jahren ist Oliver Nickel als Jugendreferent in unserer Gemeinde tätig. Aus diesem Anlass gab’s ein kleines Interview: Oliver, 30 Jahre bist du jetzt schon „der Mann für die evangelische Jugendarbeit“ hier in Rahden.
Seit 10 Jahren bereichert der Handglockenchor das musikalische und gottesdienstliche Leben unserer Gemeinde. Unter der Leitung von Susanne Quellmalz haben sich die Glockenspielerinnen und -spieler zu einem festen Bestandteil ...
Bis vor 200 Jahren wurde der Kirchplatz in Rahden als Friedhof genutzt. Über viele Jahrhunderte fanden die Beisetzungen der Verstorbenen aus der Rahdener Gemeinde direkt an der Kirche statt. 1808 wurde der jetzige Friedhof eingeweiht.
Das Jahr 1524 ist das Geburtsjahr des Gesangbuches. Das neu entdeckte Evangelium, dass Gott alle Menschen ohne ihren Verdienst allein aus Gnade liebt und annimmt, will nicht nur gepredigt werden, sondern auch gesungen - sowohl in deutschsprachigen Gottesdiensten als auch in privater Andacht.
„Wir sind ein Chor, der die Herzen berührt“, sagt der Rahdener Gospelchor Intonation über sich selbst auf seiner Homepage. Dass dem so ist, stellten die rund 30 Sängerinnen und Sänger jetzt zweifelsfrei unter Beweis. Und zwar bei ihrem Dankeschönkonzert in der St.-Johannis-Kirche in Rahden am Sonntag (25. Februar).
Die Leitung unserer Gemeinde liegt beim Presbyterium. Wer mitarbeitet, gilt für vier Jahre als gewählt. So kommt es alle vier Jahre zu Veränderungen im Leitungsgremium. Im letzten Heft haben wir über die Personen berichtet, die ihre Amtszeit nun beendet haben.
In diesem Jahr können in unserer Gemeinde 61 Jugendlichen ihre Konfirmation feiern. In festlichen Gottesdiensten werden Sie mit großer Anteilnahme ihrer Familien und unserer Gemeinde eingesegnet. Die folgenden Fotos werden mit freundlicher Genehmigung der Fa. Foto Pescht veröffentlicht.
Alle Jugendlichen der 6. Klasse (Jahrgang 2011/2012) sind zum diesjährigen Begrüßungsabend am Donnerstag, den 23. Mai um 18.00 Uhr in der St. Johannis-Kirche eingeladen. Auch wenn sie noch nicht getauft sind, können die Jugendlichen am Unterricht teilnehmen.
Feierlich zogen sie am 5. Mai in die St. Johannis-Kirche ein, die fast 50 Männer und Frauen, die sich zu ihrer Goldenen Konfirmation hatten einladen lassen. Bevor sie den Jubilarinnen und Jubilaren erneut Gottes Segen zusprach, ...
In den Räumen des Gemeindehauses und der St. Johannis-Kirche wird in diesen Tagen wieder viel gesungen, gespielt, gebastelt und von Jesus erzählt. Denn es ist Kinderbibelwoche. 40 Kinder sind dabei, wenn neue Lieder erklingen und wenn die ca. 20 Mitarbeitenden unter der Leitung von Pfarrerin Lena Heucher-Baßfeld den Kindern Geschichten vermitteln, ...
218 Jugendliche wurden im März 1964 in der Rahdener Kirchengemeinde konfirmiert. 65 von ihnen hatten sich am 30. Juni in der St. Johannis-Kirche eingefunden um ihre Diamantene Konfirmation zu feiern.
Wer Lust hat, in der Adventszeit bei einem Chorkonzert mitzusingen, hat jetzt Gelegenheit dazu. Aufgeführt werden soll die "Missa 4 You(th)". Ein Projektchor in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Mennighüffen sucht interessierte Sängerinnen und Sänger.
In Sielhorst steht in diesem Jahr ein besonderes Fest auf dem Kalender, wenn der Ort sein 175-jähriges Bestehen feiert. Am 25. August gibt es deshalb ein großes Festprogramm, das als „Familientag“ für alle Gäste Interessantes bereithält.
Nach der Sommerpause starten wir am 25. September in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde wieder mit den vor allem bei Seniorinnen und Senioren beliebten Bingo-Nachmittagen. Jeweils am 4. Mittwoch im Monat in der Zeit von 15 bis 17 Uhr wird im evangelischen Gemeindehaus, Am Kirchplatz 4 in Rahden, zunächst gemütlich Kaffee getrunken und geklönt.
Füreinander da sein, füreinander einstehen, Verantwortung füreinander übernehmen, füreinander Sorge tragen – so hat schon der Apostel Paulus die Sammlung von Kollekten in den Anfängen christlicher Gemeinden verstanden.
Im Oktober 1972 wurde auf Anregung des damaligen Pfarrers Paul Gerhard Tegeler der Frauenkreis Varl/Varlheide gegründet, kurz darauf kam der Sielhorster Frauenkreis dazu,
Mit einem Info-Stand auf dem Trödelmarkt 2024 begann die neue Spendenaktion unserer Gemeinde. Team-Mitglieder aus der Konfi- und Jugendarbeit und Presbyteriumsmitglieder warben für die Anliegen der Gemeinde, verteilten Flyer und luden zu Spielen und Gesprächen ein. Spenden für die Konfi- und Jugendarbeit wurden gesammelt, und Geschirrtücher angeboten, die mit Kirchenmotiven bedruckt waren.
Die Familientage sind ein Angebot für Familien mit Kindern von 0 bis 6 Jahren. Einmal im Monat am Sonntag von 15 bis 18 Uhr trifft man sich in den Jugendräumen des Gemeindehauses, um mit der Familie Zeit zu verbringen und andere Familien kennenzulernen.
Am Dorfgemeinschaftshaus in Varl wird es am 29. September wieder einen Vereinsgottesdienst geben. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst, der gemeinsam ...
Zusammen Abendmahl feiern, Gemeinschaft erleben und Gottes Wort hören - das wollen wir beim "Abend-X-Gottesdienst" am 29. September. Um 18 Uhr beginnt der Gottesdienst in der St. Johannis-Kirche, ...
In unserer Gemeinde wird zur Zeit wieder mal gesammelt, und das gleichzeitig für verschiedene Zwecke. Wie immer sammeln wir zur Ausschmückung unserer Gottesdienste Gaben zum Erntedankfest. Und dann... sammeln wir z.B. für den Trägerverein des Kindergartens Sonnenstrahl, der...
Am 5. Oktober sind alle Familien mit Kindern, aber auch alle anderen Interessierten herzlich eingeladen zu unserer Familienkirche. Um 17 Uhr beginnt der Gottesdienst, ...
Am 28. September wurde in der St. Johannis-Kirche Silberne Konfirmation gefeiert. 27 Jubilarinnen und Jubilare waren gekommen, um ihr 25-jähriges Konfirmationsjubiläum in einem festlichen Gottesdienst zu feiern...
"Ich bin ganz Ohr!" - Das ist eine schöne Redewendung und ein gutes Motto unserer Arbeit in der ›TelefonSeelsorge Ostwestfalen‹. Sie hat am 15. März 1984 ihren Dienst aufgenommen, so dass in diesem Jahr mit mehreren Gottesdiensten, Veranstaltungen und Aktionen ihr 40. Geburtstag gefeiert werden kann.
Noch einmal Erntedank in den Dorfkirchen und -kapellen feiern, das war uns heute wichtig. Dazu wurden die Ältäre nicht nur in der St. Johannis-Kirche, sondern auch in Wehe und Sielhorst...
Der Rahdener Kulturverein „Kul-Tür e. V.“ lädt am Donnerstag, den 28. November 2024, zu seinem adventlichen Konzert in die Ev. St. Johannis-Kirche ein. Dieses Jahr präsentieren Die Nixen „Weihnachtliche Emoceans“. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr. Karten sind bei der Volksbank Lübbecker Land zu erwerben.
Am Donnerstag, den 14. November, wird ab 19.30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus in der Schulstraße 2 in Alt-Espelkamp eine besondere Lesung mit anschließendem Autorinnengespräch stattfinden.
Am Freitag, den 8. November laden wir wieder ein zum Jugendgottesdienst. Um 19 Uhr beginnt der Gottesdienst in der St. Johannis-Kirche. Die "Kirchplatz-WG" und die Pfarrer Schulte und Heucher haben ...
Am 3. November feiern die Gemeinden Rahden und Pr. Ströhen gemeinsam einen Gottesdienst in der Immanuelkirche in Pr. Ströhen. Um 10 Uhr beginnt der Regionalgottesdienst, ...
„Herr, wie lieb sind mir deine Wohnungen!“ Dieser Vers aus Psalm 84 war die Überschrift über den Festgottesdienst, mit dem die Kirchengemeinde Rahden am 10. November den Abschluss der Außensanierung der St. Johannis-Kirche feiern konnte.
Wenn am 17. November der Volkstrauertag an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnert, wollen wir in unseren Gottesdiensten und Andachten vom Frieden reden.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Website weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.