Stadtjubiläum Espelkamp: Ökum. Gottesdienst und Gemeinde-Rallye

Am 16. Juni 2024 laden wir anlässlich des 75. Geburtstags der Stadt Espelkamp zum "Tag der Religion": Es beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Wilhelm-Kern-Platz. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr und wird gemeinsam von der Ev. Martinsgemeinde Espelkamp, der Kath. Kirchengemeinde St. Marien Espelkamp, der Ev. Kirchengemeinde Isenstedt-Frotheim, der Mennonitengemeinde Espelkamp und der Ev. Kirchengemeinde Rahden gestaltet.

Nach einer "Mittagspause" öffnen dann viele christliche Religionsgemeinschaften ihre Kirchen und Versammlungshäuser und laden zur "Gemeinde-Rallye" ein. Von 14 bis 18 Uhr gibt es die Möglichkeit, die Häuser zu besuchen und sich über das Leben der dortigen Gemeinde zu informieren. Es gibt überall Ansprechpartner und -partnerinnen, die die Gäste erwarten und Führungen usw. anbieten, und auch für eine kleine kulinarische Überraschung ist gesorgt. Auch die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rahden, zu der der Bezirk der Altgemeinde seit jeher gehört, beteiligt sich an der Gestaltung dieses Tages.

An jeder Station gibt es dazu einen Stempel-Druck, der die Teilnahme bestätigt. Beim abendlichen Abschluss-Konzert auf dem Wilhelm-Kern-Platz, das um 19 Uhr beginnt und an dem auch zahlreiche Chöre und Musikgruppen der Gemeinden beteiligt sind, werden die Rallye-Teilnehmenden mit den meisten Stempeln "geehrt".

Alle weiteren Infos finden sich unter diesem Link!

• 21. Juli, Sommerkirche auf dem Kirchplatz, mit Dr. Roland Mettenbrink

• 28. Juli, Sommerkirche auf dem Kirchplatz, mit Hagen Schillig

• 4. August, Sommerkirche auf dem Kirchplatz, mit Gisela Kortenbruck

21.07.2024: 10:00 Sommerkirche: "Dein Herz soll ewiglich leben."

Kirchplatz

28.07.2024: 10:00 Sommerkirche: "Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; Gott aber sieht das Herz an."

Kirchplatz