Regenbogen über dem Kirchplatz.
Sie sind hier: Herzlich willkommen! » Spenden fürs Konfi-Team

Konfi- und Jugend-Team fördern - jetzt!

Beim Trödelmarkt 2024 ist sie gestartet: Unsere neue Spendenaktion!

Mit einem Info-Stand auf dem Trödelmarkt 2024 begann die neue Spendenaktion unserer Gemeinde. Team-Mitglieder aus der Konfi- und Jugendarbeit und Presbyteriumsmitglieder warben für die Anliegen der Gemeinde, verteilten Flyer und luden zu Spielen und Gesprächen ein. Spenden für die Konfi- und Jugendarbeit wurden gesammelt, und Geschirrtücher angeboten, die mit Kirchenmotiven bedruckt waren.

Hier gibt's Infos über unser neues Spendenprojekt:

„Ohne uns sieht eure Kirche alt aus!“ Das hört man öfters von Jugendlichen, die sich in der Kirche engagieren. Deshalb wollen wir in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rahden besonders für die jungen Menschen dasein. Denn sie werden die Zukunft unserer Gemeinde gestalten. Wir wollen junge Menschen zum Glauben einladen und ihnen Raum in unserer Gemeinde geben.

Die grünen Jacken der Team-Mitglieder fallen auf.

In der Konfi-Zeit ist der Kontakt zwischen Jugendlichen und Kirche besonders intensiv. Darum wollen wir mit einer guten Konfi-Zeit die Jugendlichen für unsere Gemeinde gewinnen. Grundlagen des Glaubens kennenlernen, Begegnungen mit Menschen in der Gemeinde, gute Erfahrungen mit Kirche und ihren Pfarrerinnen und Pfarrern machen, das möchten wir den Konfis ermöglichen. Dafür setzen sich unsere Konfi-Teamer ein, die man gut an ihren ihren grünen Jacken erkennen kann. Sie bilden eine vom Glauben getragene Gemeinschaft. Ohne ihre Mitarbeit sähe unsere Gemeinde wirklich alt aus. Deshalb wollen wir sie weiter ausbauen, fördern und stärken.

• Die Zukunft unserer Gemeinde soll jung aussehen.

• Für das „Plus“ an Konfi- und Jugendarbeit brauchen wir ein starkes Team.

• Unsere Konfi-Teamer brauchen Schulung, Förderung und Unterstützung.

• Helfen Sie mit durch Ihre Spende!

Die Kirchplatz-WG gestaltet Jugendgottesdienste.

Jugendgottesdienste sind nicht nur bei den jungen Leuten beliebt, denn hier geht es immer lebendig zu. Bei Aktionen können alle selbst Erfahrungen sammeln. Aktuelle Fragen und Glaubensthemen werden von der „Kirchplatz-WG“ vorgestellt, die ihre Adresse in der St. Johannis-Kirche hat. Sie darf bei keinem Jugendgottesdienst fehlen.

Die "Churchies" sorgen für Musik in der St. Johannis-Kirche.

Christliche Musik gehört zu jedem Gottesdienst. Ein guter Sound, der bei den Jugendlichen ankommt, ist wichtig. Dafür haben wir unsere Jugend-Band, die „Churchies“.

Besonders beliebt: "Rahden geht baden".

Besonders beliebt ist bei den Jugendlichen unsere Aktion „Rahden geht baden“, mit der alle Rahdener Konfis in ihre Konfi-Zeit starten. Das abendliche Schwimmen im Freibad und die Übernachtung in Zelten stärken die Gemeinschaft.

Zur Konfi-Zeit gehört auch das Konfi-Praktikum, bei dem die Jugendlichen praktische Erfahrungen in einem selbst gewählten Bereich der Gemeinde machen können.

Unsere Konfi-Teamer sind auch bei jedem Konfi-Tag dabei, wenn über „Gott und die Welt“ gesprochen wird. Die Konfi-Freizeit zum Abschluss der Konfi-Zeit wäre ohne die Teamer gar nicht möglich.

Und nach der Konfirmation können die Jugendlichen selbst Teamer werden.

Unsere Bankverbindung:

Stadtsparkasse Rahden

Stichwort: "Spende für Konfis und Jugend"

Bitte, geben Sie auch Ihren Namen und Ihre Anschrift an. Eine Spendenquittung stellen wir Ihnen gern aus.

Fragen richten an:

Pfarrerin Gisela Kortenbruck

Email gisela.kortenbruck(at)ekvw.de

Vorsitz des Presbyteriums:

Pfarrer Udo Schulte

Email udo.schulte(at)ekvw.de

Unser Info-Stand beim Rahdener Trödelmarkt: Diesmal sammeln wir für die Konfi- und Jugendarbeit!