Weltgebetstag: Cook-Inseln
Am Freitag, den 7. März, feiern wir in Rahden wieder den ökumenischen Weltgebetstag. Zusammen mit den Frauen der kath. Gemeinde laden wir zum Gottesdienst in die St. Johannis-Kirche ein, der um 15 Uhr beginnen wird. An den Gottesdienst schließt sich ein gemeinsames Kaffeetrinken im Gemeindehaus nebenan an.
„wunderbar geschaffen!“ sind diese 15 Inseln. Doch ein Teil von ihnen - Atolle im weiten Meer- ist durch den ansteigenden Meeresspiegel, Überflutungen und Zyklone extrem bedroht oder bereits zerstört. Welche Auswirkungen der mögliche Tiefseebergbau für die Inseln und das gesamte Ökosystem des (Süd-)pazifiks haben wird, ist unvorhersehbar. Auf dem Meeresboden liegen wertvolle Manganknollen, die seltene Rohstoffe enthalten und von den Industrienationen höchst begehrt sind. Die Bewohner*innen der Inseln sind sehr gespalten, was den Abbau betrifft - zerstört er ihre Umwelt oder bringt er hohe Einkommen.
Welche Sicht haben wir, welche Position nehmen wir ein - was bedeutet „wunderbar geschaffen!“ in unseren Kontexten? Was hören wir, wenn wir den 139. Psalm sprechen?
Sie sind herzlich eingeladen, am Freitag, 7. März 2025 einen der ökumenischen Weltgebetstag- Gottesdienste in Ihrer Nähe zu besuchen.
(2902 ZmL) Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e. V.