05771/3342  Am Kirchplatz 4, 32369 Rahden
Sie sind hier: Herzlich willkommen! » Aktuelles

Adventliche Abendmusik am 3. Advent

Am 3. Adventssonntag lud der Kirchenchor gemeinsam mit dem Gospelchor InTONation zu einer adventlichen Abendmusik in der St. Johannis-Kirche ein. Berührende Klänge, die die Vorfreude auf das Weihnachtsfest in die Herzen tragen und gemeinschaftliche Wärme spüren ließen, waren zu hören. Und Pfarrer Hagen Schillig bereicherte den Abend mit Wortbeiträgen.

"Sehet auf, der Retter kommt!", mit diesem adventlichen Lied eröffnete der Kirchenchor, verstärkt durch einige Sängerinnen und Sänger des Gospelchores, die Abendmusik. Nachdem Pfarrer Schillig alle begrüßt hatte, folgte eines der neuen Adventslieder, die ihren Weg in das neue Gesangbuch gefunden haben, das bisher nur einigen Gemeinden zur Erprobung vorliegt: "Singet fröhlich im Advent!"

Im Anschluss an diesen beschwingten Gemeindegesang lud Kantor Thomas Quellmalz die Gemeinde ein, beim traditionelle Quempas mitzusingen: "Gottes Sohn ist Mensch geborn!" Nach einem weiteren Gemeindelied (Wie soll ich dich empfangen) trat Pfarrer Schillig ans Lesepult und trug ein Märchen von Hans Christian Andersen vor: "Der Tannenbaum".

Nun versammelten sich die Sängerinnen und Sänger des Gospelchores InTONation den Altarraum und trugen mehrere Lieder vor: Auf "God rest ye" folgte "Deep River", worauf die bekannte Melodie vom "LIttle Drummer Boy" folgte. Zum Abschluss erklang ein Lied nach einem irischen Reisesegen von May Green:

"Möge das Licht des Weihnachtssterns mit dir sein,

die Wärme von Heim und Herd sei mit dir,

die Freude und das Wohlwollen von Freunden sei mit dir,

die Hoffnung eines kindlichen Herzens sei mit dir,

die Freude von tausend Engeln sei mit dir,

die Liebe des Sohnes und Gottes Friede sei mit dir."

In einer weiteren Lesung trug Hagen Schillig nun das bekannte Märchen von Hänsel und Gretel vor, danach sang die Gemeinde "Tragt in die Welt nun ein Licht". Vom Projektchor folgten Stücke aus der "Missa 4 You(th)", bevor nach einem gemeinsamen Gebet das Programm mit dem Gemeindelied "Tochter Zion, freue dich!" zu Ende ging.

Unsere nächsten Gottesdienste, ab ca. 16 Uhr als Video abrufbar:

  • 25. Dezember, Festgottesdienst zu Weihnachten

  • 28. Dezember, Gottesdienst

  • 31. Dezember, Gottesdienst zum Altjahrsabend

  • 4. Januar, Gottesdienst mit Abendmahl

Terminkalender

01.01.2026: 11:00 Neujahrsgottesdienst mit anschl. Suppe

St. Johannis-Kirche, anschl. Gemeindehaus

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Website weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.