Die aktuelle Broschüre "Christliche Patientenvorsorge" ist bei uns erhältlich. Sie beinhaltet alle wichtigen Informationen rund um Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Behandlun...
Angeregt durch einen Frauenhilfsausflug zur Weihnachtskrippenausstellung in Telgte kam der Wunsch auf, auch eine Krippe in der Rahdener St. Johannis -Kirche aufzustellen. Die Frauen zogen die Arbei...
Die Rahdener St. Johannis-Kirche beherbergt jährlich hoch interessante Sommergäste unter ihrem Dach. Im Mai ziehen weibliche Fledermäuse durch ein kleines Einflugloch im Westgiebel ein, hängen sich unter dem First an Balken und Dachlatten und bringen ihre Jungen zur Welt...
Das Wort Betreuer ist vielen Mitmenschen bekannt. Häufig wird dieser Beruf mit einem Vormund gleichgesetzt. Menschen die unter Betreuung stehen, wird oft nachgesagt, dass sie nichts mehr eigenständig entscheiden dürfen. Jede Entscheidung wird von dem Betreuer übernommen. Doch ist das wahr?
Als gedrucktes Heft ist das "Gemeinde-Echo" ab dem 18. November während der Öffnungszeiten des Büros (Mo-Mi 9.00-12.30 Uhr) im Foyer des Gemeindehauses erhältlich. Außerdem liegt es bei folgenden Geschäften und Betrieben in Rahden aus:
Auch in diesem Jahr wird das Bethlehem-Licht wieder in unserer Gemeinde verteilt werden können. Vielleicht brauchen wir gerade in dieser Zeit solche kleinen Zeichen der Hoffnung und der guten Wünsche mehr denn je.
„Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit!“ - Das möchten wir in unseren Kirchengemeinden feiern, auch in diesem Advent. Deshalb laden wir ab dem 4. Dezember immer donnerstags und freitags um 18 Uhr zu einer Adventsandacht ein.
Auch in diesem Jahr findet wieder die Weihnachtskistenaktion der Tafel Lübbecker Land statt. Die Verteilung der Kisten ist für unsere Kunden zu einer liebgewonnenen Tradition geworden, und sie trägt dazu bei, dass Weihnachten für alle ein Fest der Freude wird.
Trotz herausfordernder Wetterverhältnisse mit Schnee, Frost und vereisten Straßen hat der CVJM heute erfolgreich seine traditionelle Weihnachtsbaumaktion durchgeführt. Aufgrund der winterlichen Lage waren mit nur 50 Mitarbeitenden die Hälfte der sonst üblichen 100 Mitarbeiter im Einsatz.
Am Ende jedes Jahres wird auch in unserer Gemeinde nachgezählt: Wie viele Taufen konnten wir feiern? Wie viele Hochzeiten? Wie viele Beerdigungen? Die Zahlen sind interessant und in mancher Hinsicht auch aufschlussreich, was die möglichen zukünftigen Entwicklungen unserer Gemeinde angeht.
So wie das Amen in der Kirche gehören auch unsere Fledermäuse zur St. Johannis-Kirche. Im Gebälk des Kirchendachstuhls verbringen sie die Sommermonate um dort ihren Nachwuchs aufzuziehen und den weiten, offenen Raum dort auch dafür zu nutzen, ihren Kleinen das Fliegen beizubringen.
Seit 10 Jahren bereichert der Handglockenchor das musikalische und gottesdienstliche Leben unserer Gemeinde. Unter der Leitung von Susanne Quellmalz haben sich die Glockenspielerinnen und -spieler zu einem festen Bestandteil ...
Das Martinssingen ist eine beliebte Tradition, die seit über 30 Jahren in Alt-Espelkamp ganz besonders gelebt wird. Dort nehmen die Familien, die mit ihren Laternen und Liedern von Haus zu Haus ziehen, immer eine Spendendose mit.
Die Leitung unserer Gemeinde liegt beim Presbyterium. Wer mitarbeitet, gilt für vier Jahre als gewählt. So kommt es alle vier Jahre zu Veränderungen im Leitungsgremium. Im letzten Heft haben wir über die Personen berichtet, die ihre Amtszeit nun beendet haben.
Nach der Weihnachtspause starten im Gemeindehaus der Ev.-Luth. Kirchengemeinde wieder die beliebten Bingo-Nachmittage für Seniorinnen und Senioren. Jeweils am 4. Mittwoch im Monat, von 15 bis 17 Uhr trifft man sich zu Kaffee und Kuchen, zu Gespräch und Begegnung. Und dann wird wieder Bingo gespielt. Pfarrerin Gisela Kortenbruck gestaltet, unterstützt von Verena Krüger, den Nachmittag.
Mit einem Info-Stand auf dem Trödelmarkt 2024 begann die neue Spendenaktion unserer Gemeinde. Team-Mitglieder aus der Konfi- und Jugendarbeit und Presbyteriumsmitglieder warben für die Anliegen der Gemeinde, verteilten Flyer und luden zu Spielen und Gesprächen ein. Spenden für die Konfi- und Jugendarbeit wurden gesammelt, und Geschirrtücher angeboten, die mit Kirchenmotiven bedruckt waren.
Die evangelische Kirchengemeinde lädt ein zu einer Gesprächsreihe zur Serie „The Chosen“. Die Abende unter der Leitung von Pfr. Schulte, Pfr. Meiners und Presbyterin Lorenschat finden immer donnerstags von 19.30 -21.30 Uhr im Gemeindehaus statt und können einzeln oder auch als gesamte Reihe besucht werden.
Die Stadt Espelkamp hat das Kirchengebäude Paul-Gerhardt-Haus in Alt-Espelkamp übernommen. Diese Entscheidung folgt auf die Ankündigung der evangelischen Kirchengemeinde Rahden, zum 31. Dezember 2024 alle Gottesdienste und kirchlichen Angebote in den Außenortschaften Wehe und Tonnenheide sowie in der Altgemeinde von Espelkamp einzustellen.
Sonntag für Sonntag veröffentlicht unsere Gemeinde Aufnahmen ihrer Gottesdienste auf Youtube. Wenn's gut läuft, sind die Videos vom Vormittag ab ca. 17 Uhr online abrufbar. Inzwischen ist dieser Dienst fast zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Seit 5 Jahren gibt es dieses kleine, sehr aktive Team nun schon...
Auch in diesem Jahr können wir in Rahden wieder Konfirmation feiern. 72 Jugendliche werden in drei festlichen Gottesdiensten von ihren Pastoren eingesegnet. Darüber freuen wir uns sehr und gratulieren alle Konfirmierten und ihren Familien.
Wie Sie alle wissen und auch in diesem Heft ausführlich lesen können, gehen Pfarrerin Gisela Kortenbruck und Pfarrer Udo Schulte im August 2025 in den Ruhestand. Schon seit vielen Monaten planen wir auf diesen Tag hin und überlegen uns, wie dann die Gemeindearbeit gut und sinnvoll weitergeführt werden kann.
Die Stiftung der Stadtsparkasse Rahden, „Standort: hier“, hat die Jugendband „Die Churchies“ mit einer kräftigen Unterstützung bedacht. Zur Band gehören Amelie Kolkhorst, Karo Vetter, Malin Seidel (alle Gitarre), Angelina Matthäus (Sängerin), Fiete Bollmeier (Schlagzeug), Daniel Engel (Saxophon), Thore Müller (Bass) und Thomas Quellmalz (Keyboard), der die Gruppe leitet.
Am 18. Mai wurde in der St. Johannis-Kirche ein festlicher Bläsergottesdienst gefeiert. Zum Sonntag Kantate, dem Tag der Kirchenmusik, hatte der Posaunenchor Rahden e.V. unter der Leitung von Kantor Thomas Quellmalz die musikalische Gestaltung übernommen.
Auch in diesem Jahr wird die „Offene Kirche“ in der St. Johannis-Kirche in Rahden nach den umfangreichen Renovierungsarbeiten wieder regelmäßig geöffnet werden. Ab Pfingsten bis zum Erntedankfest Anfang Oktober wird die Kirche an zwei Wochentagen für Besucher ihre Türen öffnen: mittwochs von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 15 Uhr.
In diesen Herbstferien steht, eigentlich wie immer in unserer Gemeinde, alles unter dem Motto: Kinderbibelwoche! Diesmal lautet das Thema: "Gottes Wunderland". Es wird fröhlich gesungen, gespielt, gebastelt und gesungen - und dazu werden "wunderbare" Geschichten von Jesus erzählt.
Was ist unsere Aufgabe als Kirche, als Pfarrer in unserer Zeit? Vieles hat sich in den letzten Jahren an den Strukturen und Aufgaben in der Kirche und in der Gesellschaft allgemein geändert und wird sich auch in den nächsten Jahren ändern.
Fast 17 Jahre sind es nun geworden, in denen ich Pfarrerin in Rahden sein durfte. Nun ist es ja so, dass sich im Rückblick auf so viele Jahre oft manches verklärt. Aber ich habe wirklich eine gute Zeit in der Rahdener Gemeinde gehabt, und dafür bin ich dankbar.
Am 29. Juni wurde in der St. Johannis-Kirche Goldene Konfirmation gefeiert. Die Jubilarinnen und Jubilare, die vor 50 Jahren dort oder in den Kirchen in Tonnenheide oder Wehe eingesegnet worden waren, hatten sich zu einem festlichen Gottesdienst versammelt um sich an Gottes Zusage von damals zu erinnern. Pfarrer Udo Schulte sprach ihnen erneut Gottes Segen zu und ermutigte sie, ihren Weg weiter mit Gott zu gehen.
Seit vielen Jahren ist der Gospelchor InTONation in Rahden aktiv. Aus diesem Anlass gab es ein kleines Interview zum Chor.
Rachel M. Tedder ist seit 2020 im Chor. Früher war sie selbst Sängerin in Amerika und hat dort Chöre geleitet. Britta Sahnwaldt hat schon seit 2019 im Chor gesungen, als Andrea Erdbrügger den Chor noch leitete. Seit 2022 kümmert Britta sich um die Organisation.
Ein farbenfrohes Plakat lädt zum diesjährigen „Orgelsommer“ ein. Es wurde gestaltet von der Designerin Katja Weber, von der auch das Aquarell stammt. Der Orgelsommer ist eine Konzertreihe, die in enger Kooperation mit der GBSL-Stiftung konzipiert und durchgeführt wird: an den sieben Sonntagen der Sommerferien werden Orgelkonzerte oder Konzerte mit Beteiligung der Orgel in verschiedenen Kirchen im Kirchenkreis Lübbecke veranstaltet.
Vor 60 Jahren konnten sie in Rahden ihre Konfirmation feiern, am 31. August waren 53 von ihnen zum Festgottesdienst in die St. Johannis-Kirche gekommen um ihre Diamantene Konfirmation zu feiern. Pfarrer Klaus-Hermann Heucher blickte mit den Jubilarinnen und Jubilare zurück ...
Alles neu macht der August… - so könnte man es, liebe Leserinnen und Leser, sagen. Denn zum 1. August sind unsere Kollegen Pfarrerin Gisela Kortenbruck und Pfarrer Udo Schulte in den Ruhestand getreten – wie Sie alle wissen. Jetzt hat die Kirchengemeinde Rahden noch zwei Pfarrstellen – so wie ganz früher bei Pastor Haase und Pastor Steinmann. Zwei Pfarrstellen bedeuten eben auch (nur noch) zwei Pfarrbezirke und deshalb haben wir die Pfarrbezirke neu zusammengefasst.
Zur einem festlichen Abendgottesdienst waren am 27. September ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden in die St. Johannis-Kirche gekommen. Im Jahr 2000, also vor 25 Jahren waren sie in Rahden konfirmiert worden, nun gab es ein Wiedersehen.
Es ist schon eine Tradition unserer Gemeinde, den Reformationstag mit einem festlichen Abendgottesdienst in der St. Johannis-Kirche zu feiern. In diesem Jahr ist der Superintendent unseres Nachbarkirchenkreises Minden, Pfarrer Michael Mertins eingeladen, uns die Predigt zu halten.
Wir vom Gemeinde-Echo Team haben uns gefragt, in welchen Bereichen in kirchlichen Kindergärten Ehrenamtliche tätig sind. Deswegen habe ich mich an Katharina Neufeld gewendet. Sie ist Mitglied im Elternrat des Kindergartens Löwenzahn und war im letzten Jahr sogar Vorsitzende. Mit ihr habe ich ein kleines Interview geführt, um einen Einblick in ihre Arbeit zu bekommen.
Für viele Menschen gehört das Krippenspiel fest zu Weihnachten dazu – so wie der Tannenbaum und die Geschenke. Und jedes Jahr soll das Krippenspiel möglichst gut inszeniert sein. – Dazu brauchen wir Eure und Ihre Unterstützung!
Am 27. November um 19 Uhr lädt „KulTür“ zum adventlichen Konzert in die St. Johannis-Kirche ein. Die fünf A-Capella-Sänger der Gruppe ANDERS werden erwartet. Karten im Vorverkauf gibt es über die Kiepe-Geschäftsstelle sowie in der Fontane-Apotheke, außerdem online ...
Am 20. Februar 2026 erwarten wir Daniel Kallauch zu einem spaßigem Programm mit seinem Freund Willibald. Das "Konzert" für Groß und Klein wird in der Aula des Gymnasiums stattfinden.
Am Volkstrauertag ist es üblich in den einzelnen Ortschaften in Rahden und Espelkamp Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen auf den Friedhöfen der Stadt abzuhalten.
Es sind etwa 150 Gemeindeglieder, die wir pro Jahr auf ihrem letzten Weg begleiten und den Angehörigen wir in ihrer Trauer beistehen. Zum Totensonntag wollen wir der Verstorbenen des letzten Kirchenjahres gedenken und laden dazu deren Hinterbliebene ein.
Seit fast 80 Jahren ist der Posaunenchor Rahden in der Adventszeit unterwegs zu den ältesten Gemeindegliedern, um ihnen ein Ständchen zu spielen. Grundsätzlich geht es dem Posaunenchor heute wie damals darum, den Menschen eine adventliche Freude zu bereiten, die aus gesundheitlichen Gründen an Advents- und Weihnachtsfeiern nicht mehr teilnehmen können.
Ungefähr 80 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung der Gemeinde zur adventlichen Seniorenfeier gefolgt. Auch einige Rahdener Ortsvorsteher waren gekommen ...
Am 3. Adventssonntag lud der Kirchenchor gemeinsam mit dem Gospelchor InTONation zu einer adventlichen Abendmusik in der St. Johannis-Kirche ein. Berührende Klänge, die die Vorfreude auf das Weihnachtsfest in die Herzen tragen und gemeinschaftliche Wärme spüren ließen, waren zu hören. Und Pfarrer Hagen Schillig bereicherte den Abend mit Wortbeiträgen.
Am 24. Dezember startet Silbernetz zum 9. Mal das Feiertagstelefon: Von Heiligabend um 8 Uhr bis Neujahr um 22 Uhr ist das Silbertelefon unter 0800 4 70 80 90 rund um die Uhr erreichbar – deutschlandweit. Anonym, vertraulich und kostenfrei finden hier alle Menschen ab 60 Jahren ein offenes Ohr, die sich einsam fühlen oder einfach mal reden möchten.
Vor zwei Jahren haben wir uns auf den Weg gemacht und gemeinsam mit den Kirchengemeinden Wehdem, Levern, Oppenwehe, Dielingen/Haldem und Preußisch Ströhen einen Kooperationsraum Nord gegründet. Gemeinsam wollen wir kirchliche Angebote über Gemeindegrenzen hinaus sichtbar machen und Menschen einladen, in andere Kirchen und Gemeindezentren zu kommen. Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit der evangelischen Erwachsenenbildung eine Lesereihe zum Thema "Lebenswege" vorbereitet, zu der wir herzlich einladen.
Im Jahr 2026 gibt es ein neues Angebot für Tauffamilien. Dabei wollen wir in Rahden zusammen mit den Stemweder Gemeinden neue Wege gehen. Gemeinsam bieten wir in unseren Kirchengemeinden „Taufsamstage“ an.
Die evangelischen Kirchenkreise Herford, Lübbecke, Minden und Vlotho rücken dem Ziel eines gemeinsamen Kreiskirchenamtes näher. Die Sondersynode des Kirchenkreises Lübbecke votierte jetzt einstimmig für ein zukünftiges Kreiskirchenamt Weser-Werre-Wiehen.
Auch in diesem Jahr laden wir Kinder und Jugendliche zu zwei ganz besonderen Freizeiten ein – mit Sonne, Strand, neuen Freundschaften und ganz viel Gemeinschaft!
Millionen Menschen lassen sich jährlich mit „7 Wochen Ohne“, der Fastenaktion der evangelischen Kirche aus dem Trott bringen. Sie verzichten nicht (nur) auf Schokolade oder Nikotin, sondern folgen der Einladung zum Fasten im Kopf: sieben Wochen lang die Routine des Alltags hinterfragen, eine neue Perspektive einnehmen, entdecken, worauf es ankommt im Leben.
Wegen der aktuellen Wetterlage wird der Bingo-Nachmittag abgesagt, der am Mittwoch, 28. Januar, stattfinden sollte. Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rahden bittet um Verständnis. Der nächste Bingo-Termin am 25. Februar, 15 Uhr, wird aber wieder wie gewohnt im Gemeindehaus stattfinden.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Website weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.