Unsere Fledermäuse sind jetzt online!

Fledermäuse der St. Johannis-Kirche, Ausschnitte aus Juni und Juli 2023

So wie das Amen in der Kirche gehören auch unsere Fledermäuse zur St. Johannis-Kirche. Im Gebälk des Kirchendachstuhls verbringen sie die Sommermonate um dort ihren Nachwuchs aufzuziehen und den weiten, offenen Raum dort auch dafür zu nutzen, ihren Kleinen das Fliegen beizubringen. In den Wintermonaten ziehen sie sich dann ins Wiehengebirge zurück, um im nächsten Frühjahr wieder auf unserem Dach "aufzutauchen".

"Unsere Fledermäuse" gehören zum "Großen Mausohr", einer besonders schützenswerten Art. Deshalb gehen wir vorsichtig mit ihnen um. Aber nun haben wir die Möglichkeit, die nachtaktiven Tiere zu beobachten und an ihrem Leben teilzuhaben. Wir haben im Gebälk eine Kamera installiert, die rund um die Uhr Livebilder sendet. Louis Bertelsmann vom Filmteam und Brunhilde Meier vom Presbyterium haben wir diese tolle Möglichkeit zu verdanken.

Gerade in den Abend- und Nachtstunden kann man die Tiere dort beobachten. Leider haben die Tiere in diesem Jahr beschlossen, sich in einem Bereich niederzulassen, der von unserer Kamera nicht eingefangen wird. Doch geben die scheuen Tiere manchmal ein kleines Gastspiel. Oben auf dieser Seite ist ein Zusammenschnitt von interessanten Aufnahmen zu sehen.

Unter dem folgenden Button kann man mit der WebCam verbinden und Livebilder sehen. Mit etwas Glück gibt's was zu sehen:

Wer sich für weitere Informationen zu "unseren Fledermäusen" interessiert, findet in einem Artikel, den Presbyterin Brunhilde Meier geschrieben hat, viel Wissenswertes und Interessantes.

Unsere Fledermäuse: Zusammenschnitt von Anfang Juni 2023